BibelCenter :: Deutsche Bibelausgaben - Übersicht BibelCenter :: Deutsche Bibelausgaben - Übersicht

Bruns Bibel


German version  English version



Bruns Bibel

Bruns Bibel

Die Bibel, "neu übertragen mit neuen Überschriften und Erklärungen" von Hans Bruns, erschien erstmals1963, nachdem bereits vorher das Neue Testament, Die Psalmen und dann auch das Alte Testament lieferbar waren.

In einer kurzen Lebensbeschreibung schreibt Werner Bruns, der älteste Sohn: "Ihm (Hans Bruns) lag daran, in verständlichem Deutsch die Menschen der Gegenwart zu erreichen. Darum waren ihm die Erklärungen der biblischen Texte auch so wichtig."

"Es sei auch diesmal betont, daß ich die Mängel ahne, wie sie bei jeder übertragung und vor allem auch bei den Erklärungsversuchen vorliegen ... Ich bin für jede helfende Kritik dankbar.

Das Ganze wird mit dem herzlichen Gebetswunsch herausgegeben, daß viele Menschen durch Gottes Geist eine neue und wachsende Freude an Gottes Wort bekommen und dadurch innerlich gesegnet werden möchten" (Vorwort von Hans Bruns zur 1. Auflage).

1993 erschien die 11., durchgesehene, neu gesetzte und völlig neu gestaltete Auflage. Zur Zeit sind zwei Ausgaben lieferbar (s. im Internet unter www.Brunnen-Verlag.de). Die Rechte liegen nach wie vor beim Brunnen Verlag Gießen.

(Information: I. Barth, Sekretariat Lektorat, Brunnen Verlag, Gießen)

Bibelausgaben Übersicht